Die richtige Zielgruppe auf Facebook erreichen

Menschen werden heute online erreicht. Eine wichtige Rolle in der Unternehmenskommunikation kommt den sozialen Medien zu. Zum guten Ton gehört das Facebook-Unternehmensprofil – doch damit beginnt erst das Gespräch mit Kunden und Talenten. Viele KMUs scheuen sich davor, Facebook zur Vermarktung zu verwenden – oder wissen nicht, wie sie potenzielle Kunden bekommen. Dabei lohnt es sich, Zeit und Mühe in den sozialen Kanal zu investieren. Auch für den Mittelstand. Wir erklären Ihnen, wie Sie Ihre Zielgruppe auf Facebook erreichen.

Unternehmen, die Facebook richtig nutzen:

  • erhöhen ihre Bekanntheit
  • bauen Kundennähe auf
  • wirken glaubwürdig und menschlich
  • erreichen Nachwuchstalente

 

Wir brauchen ein Facebook-Profil! Aber warum?

KMUs möchten ja gerne. Oder spüren zumindest, dass sie müssten. Aber sie haben es nicht leicht, die Social-Media-Community ist schnelllebig und vor allem schnell gelangweilt. Man hat das Gefühl, man kommt nicht hinterher. Die Folge: Kundschaft bleibt aus, Entscheider sind frustriert, das Unternehmensprofil wird zum virtuellen Staubfänger. Das wird vermieden, wenn Sie die richtigen Fragen stellen.

Und zwar ganz am Anfang:

Wer ist meine Zielgruppe? Was interessiert sie? Wie spreche ich sie an?

 

Wer ist meine Zielgruppe?

Zunächst muss die Zielgruppe bestimmt werden. Wenden Sie sich an alle, sprechen Sie keinen an. Die 25- bis 34-Jährigen bilden die Altersgruppe mit den meisten Nutzern: 5,9 Millionen männliche Nutzer und 5,1 Millionen weibliche Nutzer sind regelmäßig auf der Plattform aktiv. Zwischen 35 und 44 Jahren sind immerhin noch 7,9 Millionen Menschen auf Facebook. Auffällig ist, dass männliche Nutzer in vier Altersgruppen zahlreicher vertreten sind. Facebook ist immer noch das meistgenutzte Netzwerk, Jüngere bewegen sich aber verstärkt auf Instagram und Snapchat.

Zielgruppe Facebook Diagramm

 

Analyse via Facebook Insights

Wenn Sie bereits ein Unternehmensprofil auf Facebook besitzen, bekommen Sie schnell wichtige Einsichten über Ihre Zielgruppen. Wie Sie ein Konto erstellen, erklären wir Ihnen hier. Gehen Sie dafür auf Ihre Unternehmensseite und klicken Sie auf Insights. Für den
Anfang lohnt sich schon der Blick auf den Reiter Personen. Hier finden Sie demografische Angaben derer, die Sie bisher erreicht haben. So erhalten Sie ein Bild über Alter, Herkunft und Sprache Ihrer Zielgruppe. Unter dem Reiter Beiträge können Sie ablesen, wann Ihre Fans (nach Gefällt-mir-Angaben) online sind, wieviel Reichweite Ihre Posts haben und auch welche Beitragsarten am beliebtesten sind.

Zielgruppe Facebook Diagramm_uhrzeit
Wie Sie in der oberen Grafik erkennen, sind die meisten User bei diesem Konto um 12 Uhr mittags aktiv – eine ideale Zeit, um in diesem Zeitraum einen Post zu platzieren.
In den Facebook Insights finden Sie Antworten auf die Frage, wen Sie gerade ansprechen und was gut ankommt. Beitragsarten wie Foto und Video regen zum Interagieren (Liken, Kommentieren, Teilen) an.

In den Insights erhalten Sie unter anderem Informationen über:

  • Alter, Geschlecht
  • Seitenaufrufe
  • Beliebtheit und Reichweite der Beiträge
  • Bevorzugte Beitragsart
  • Aktivste Tageszeit

 

Was ist interessant?

Wenn Sie erst jüngst ein Unternehmensprofil aufgesetzt haben, haben Sie womöglich noch keine verwertbaren Daten. Versetzen Sie sich in Ihre Besucher, in potenzielle wie auch bestehende Kunden. Was erfährt man als Besucher auf dem Unternehmensprofil? Wie wird er angesprochen? Erzählen Sie, was sie besonders macht, aber gehen Sie auf die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ein. Probieren Sie es mit Storytelling – und inszenieren Sie sich über relevante Ereignisse, teilen Sie wertvolle Erfahrungen und Wissen mit Ihrem Publikum.

Tipp: Menschen gehen nicht auf Facebook, um Ihr Unternehmen kennenzulernen, sie möchten mit Freunden in Kontakt bleiben und Unterhalten werden. Behalten Sie das bei Ihrer Strategie im Hinterkopf.

Wie spreche ich meine Zielgruppe auf Facebook an?

Facebook dient bereits als Werbeplattform für Kleinunternehmer, Mittelständler und Konzerne. Eine Schwierigkeit: werbende Sprache kommt hier nicht gut an. Menschen erwarten gerade in einem sozialen Netzwerk Gespräche auf Augenhöhe, möchten ernst genommen und unterhalten werden. Dazu gehört ein fließender Austausch im Kommentarbereich. Ob Ihre Inhalte richtig sitzen, erfahren Sie, wenn mit einem Beitrag viel interagiert wird.

Schnell potenzielle Kundschaft erreichen: Facebook Ads

Weiterhin ist es möglich, bezahlte Kampagnen über Facebook Ads zu starten. Ihre Zielgruppen auf Facebook werden bei Kampagnenstart festgelegt und ausschließlich an diese ausgespielt. Die hohe Dichte an Kundendaten, die Benutzer durch Interaktionen auf Facebook generieren, erleichtert die Anzeigenschaltung ungemein. Aber Vorsicht: auch bezahlte Anzeigen müssen den Nutzer abholen. Geschichten und Gefühle schlagen plumpe Werbebotschaften – fast wie im richtigen Leben.
Kommunikation auf Facebook gehört zu dem Beratungsfeld der digitalen Markterschließung. Das staatliche Förderprogramm „go-digital“ finanziert Ihnen 50 Prozent der Beratungsleistungen in bis zu drei Segmenten.

 

Sie haben keine Zeit, um sich um Ihr Facebook-Profil zu kümmern? Gerne übernehmen wir dies für Sie. Unter diesem Link können Sie Ihr Profil von uns einrichten und pflegen lassen.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Letzte Beiträge

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen