Ihre Kunden digital erreichen – eine Übersicht

Die Unternehmenswebseite

Die Unternehmenswebseite steht im Zentrum Ihres Auftritts im Internet. Sucht jemand auf Google Ihr Unternehmen, dann steht ganz oben die eigene Homepage. Selbst, wenn Sie andere Kanäle bespielen möchten, ist Ihre Webseite Nummer eins auf der Prioritätsliste.

Kurz gesagt: Als Unternehmer keine professionelle Webseite zu haben, ist nicht empfehlenswert.

Machen Sie sich folgendes klar: Digitale Marketingstrategien haben nicht immer die Webseite im Fokus, doch Sie ist im Internet der Dreh- und Angelpunkt bei der Kunden- und Mitarbeitergewinnung. Kunden und potenzielle Bewerber landen zufällig auf der Startseite oder stoßen bewusst darauf, weil Sie auf anderen Kanälen auf Sie aufmerksam geworden sind.

Der gesamte Bereich der Suchmaschinenoptimierung und das Schalten von Google Anzeigen ist ohne eine Unternehmenswebseite überhaupt nicht möglich. Denn jede Maßnahme zielt im ersten Schritt darauf ab, Besucher auf Ihre Webseite zu bringen. Gerne erstellen wir Ihnen eine professionelle Unternehmensseite.

 

Was kommt auf meine Webseite?

Jedes Unternehmen tritt anders in die Öffentlichkeit, im besten Fall wie eine einzigartige Persönlichkeit. Ähnlich verhält es sich mit der Webseite. Aber natürlich müssen Sie das Rad nicht neu erfinden. Es gibt Elemente, die immer in eine Webseite verbaut werden. Die Anordnung und Navigation ist das, was eine Webseite in der Regel einzigartig macht: 

Menü

Ein gut strukturiertes Menü hilft dem Besucher, sich zu orientieren und das zu finden, wonach er sucht. Klassische Menüpunkte sind: „Über uns“, „Unsere Leistungen“, „Kontakt“ und “Blog”.

Webtexte

Auch Worte verkaufen. Sie führen den Nutzer sprachlich durch die Webseite. Professionelle Texter bauen Handlungsempfehlungen wie „Lesen Sie hier weiter“ oder „Bestellen Sie jetzt“ in die Seite ein. Das hilft den Leser bei seiner Suche.

Design

Das Design ist der optische rote Faden deiner Seite. Richtig umgesetzt, beweist das Design auf den ersten Blick, wie einzigartig Ihr Unternehmensauftritt ist. 

Bildmaterial

Fotos vom Unternehmen, Porträtbilder von Mitarbeitern und Dokumentationen umgesetzter Leistungen sind gesammelt auf der Webseite verankert. Auch hier haben Sie die Chance, sich persönlich und kundennah zu präsentieren. Schließlich macht man lieber Geschäfte mit einem Menschen hinter der Webseite. 

Video

In vielen Fällen ist es zielführend, Videos einzubinden, damit Besucher länger auf Ihrer Seite verweilen, sich informieren und Angebote wahrnehmen. Bilder und Videos dürfen auch gerne auf Social-Media-Kanälen gepostet werden. Für die Webseite bietet es sich an, Video-Inhalte unterzubringen, die für längere Zeit für Besucher interessant sind. Tipp: Ihr neuster Imagefilm oder ein Vorstellungsvideo von Mitarbeitern.

Social Media

Social Media ist ein weites Feld im Marketing. Allein, da es sehr viele Plattformen gibt, auf denen Unternehmen mit Nutzern in Kontakt kommen. Außerdem verlangt jeder Kanal, von Facebook bis Xing, andere Strategien und Maßnahmen. Um Ihnen eine Übersicht zu verschaffen, werden die wichtigsten Plattformen aufgezählt.

Facebook

Marc Zuckerberg gründete Facebook im Jahr 2004. Heute hat es allein in Deutschland über 32 Millionen Nutzer. Damit ist es das größte Netzwerk. Besonders aktiv ist hier die Altersgruppe zwischen 24 und 35 Jahren. Hier können Textbeiträge, Fotos wie auch Videos gepostet werden, um Ihre Zielgruppe anzusprechen. Seit einiger Zeit gibt es die Facebook Ads, mit dem Sie bezahlte Werbung für Facebook-Nutzer schalten können.

Instagram

Ganz klarer Fokus der beliebten App liegt auf Fotos und Bildern. Keiner liest gerne auf Instagram, sie holen die Nutzer mit visuellen Botschaften ab. Hashtags und kurze Texte begleiten den Bild- oder Videopost. Neuerdings gibt es auch Instagram TV, wo längere Videosequenzen hochgeladen werden dürfen.

Youtube

Das ehemals eigenständige Portal Youtube gehört es seit 2006 zu Google. Der Schwerpunkt liegt im bewegten Bild: Jede Minute werden 400 Stunden (!) Video-Material hochgeladen.  Hier sind auch längere Videosequenzen erwünscht. Hier können Sie ausführliche Anleitungen hochladen oder komplexe Sachverhalte darstellen.

LinkedIn & Xing

LinkedIn und Xing sind soziale Plattformen, die das Augenmerk auf beruflichen Netzwerken legen. Mit Gründung im Jahr 2002 (LinkedIn) und 2003 (Xing) sind beide Plattformen älter als Facebook. Nutzer knüpfen vorrangig berufliche, aber auch private Kontakte. LinkedIn und Xing eignen sich für die Personalsuche – Unternehmen können sich gezielt als attraktiver Arbeitgeber positionieren und potenzielle Bewerber erreichen.

Google

Die Zahl der Internetnutzer, die Google nicht verwenden, kann man an der Hand abzuzählen. Dementsprechend viel Potenzial lassen Unternehmer liegen, wenn Sie nicht auf Google sichtbar sind. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten – sie können für optimale Resultate kombiniert werden, doch sind sie einzeln umsetzbar. Beachten Sie: Jede Maßnahme ist unterschiedlich zeitintensiv und kostenintensiv. Und: Sie benötigen auf jeden Fall eine Unternehmenswebseite.

Google My Business

Eine kostenlose und sehr schnelle Maßnahme, um in der bekannten Suchmaschine sichtbar zu werden. Sucht jemand Ihr Unternehmen auf Google, so findet er Sie kompakt auf Ihrem Google-My-Business-Profil. Außerdem geben Kunden Bewertungen und Kommentare über Sie ab, die Sie als wertvolle Referenzen verwenden können. Wie Sie ein Profil erstellen, erfahren Sie hier.

Google Ads

Bezahlte Anzeigen können in den Sucheinträgen von Google via Ads (früher: Adwords) geschaltet werden. Im Vergleich zur Suchmaschinenoptimierung weist die bezahlte Suche einen enormen Vorteil auf: Nach Eingabe Ihre Kontoinformationen können Sie die Werbung schalten. Sie ist sofort auf Google sichtbar. Wie Sie sich auf eine Ads-Kampagne vorbereiten, erfahren Sie in diesem Artikel .

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Je nach Suchbegriff werden auf Google bestimmte Seiten ausgegeben. Die Reihenfolge wird als organisches Ranking bezeichnet. Google analysiert in regelmäßigen Abständen Webseiteninhalte und bewertet diese nach eigenen Kriterien. Im Vordergrund steht eine positive Nutzererfahrung. Findet ein Besucher auf Ihrer Webseite das, was er mit seinem Suchbegriff finden möchte, bekommt die Seite eine bessere Platzierung auf Google. SEO ist ungeheuer komplex und bedarf vieler Analysen, auf deren Grundlage Inhalte erstellt werden und technische Voraussetzungen erfüllt werden. Suchmaschinenoptimierung ist daher an eine langfristige Strategie geknüpft und bedarf professioneller Betreuung.

 

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